Montag, 16. Juli 2012

TAG 87: Charakter – Der höfliche Helfer = ein Konflikt-JUNKY


Heute fragte mich ein Bekannter darum ihm/seiner Partnerin Geld zu leihen, beziehungsweise ob meine Kreditkarte funktioniert so das sie ein Flugticket kaufen kann. Ok, eigentlich beginnt es schon hier das ich dies als ein „Helfen“ und einen „Gefallen“ definiere. Bevor wir die Transaktion durchführen wollten hatte ich Backchat darüber das „er schuldet mir auch noch Geld – das werde ich dann ansprechen“ und auch das ich das am besten nicht „vor seiner Partnerin mache weil ich denke/glaube/weiß das dies das Ego von ihm verletzen könnte/würde“. Als wir dann versuchten die Tickets zu kaufen war eine deutliche Spannung/Konflikt zwischen den beiden und ich spielte den „Höflichen/Helfenden Charakter“ wobei ich in meinem Verstand mehr auf der Seite der Frau stehe und mich so schon emotional an dem Konflikt beteiligt habe. Dabei denke ich/habe Backchat „Es ist wegen der Kohle, weil ich „überlegen bin im Moment“ weil „ich seiner Partnerin Geld leihen kann und er nicht“ wobei ich so tue als würde „die Szene auch ohne mich so ablaufen“. Ich habe auch das Bedürfnis „einzugreifen und das Mädchen/Frau zu verteidigen vor der ungerechten Behandlung“, oder zumindest mich „mit ihm beschäftigen, ablenken das der Konflikt aufhört“ – Ich fühle mich dabei verantwortlich, im Recht, der Vermittler und nahezu als „edeler Held“ der wenn/wo es nur möglich ist den Konflikt stoppen und für andere da sein will…aber NEIN, LEIDER, DIE ANDEREN sind ja im Konflikt.



SELBST VERGEBUNG

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben es in meinem Verstand als „Helfen“ und einen „Gefallen“ zu definieren wenn ich jemandem Geld/meine Kreditkarte leihe und damit bereits zu definieren das ich etwas positives, gutes und Richtiges tue für das mir die anderen gefälligst zu danken haben indem sie meinen Charakter unterstützen und in meinem Drama eine Rolle spielen durch die ich mich bestätigt und überlegen fühlen kann in meiner Trennung als Ego/Verstand/Bewusstsein – anstatt einfach ohne jegliche Definition  und Bewertung anhand von praktischen Parametern/meiner Möglichkeit nach im Gewahrsein von Gleichheit als Leben eine Entscheidung zu treffen im Bezug auf die Frage meines Bekannten

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben nicht zu sehen das ich für einen „Gefallen“ und „Helfen“ immer etwas zurück will – anstatt bedingungslos zu geben/tun/sein

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben mich durch die Akzeptanz des „Helfer-Charakters“ bereits im Vorfeld des eigentlichen Punktes, der Transaktion von Geld/Energie, in einen Wahrnehmung von Überlegenheit gegenüber meinem Bekannten und Positivität in meinem Verstand zu bringen/zu reden allein durch die Selbstanwendung im Verstand (Identifikation mit) den positiv geladenen Worten „Helfen“ und „Gefallen“ und der Verstärkung des Überlegenheitsgefühls durch Backchat „Er schuldet mir noch Geld, das muss ich auch mal ansprechen, nicht das ich darauf sitzen bleibe“ was offenlegt das sich unter/hinter dem „Helfer-Charakter“ in Wahrheit mein Ego-Charakter als Gier nach „Macht, Kontrolle, Überlegenheit“ steckt polarisiert mit der Angst vor Verlust


Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben zu denken und zu glauben das weil ich den „Helfer-Charakter“ spiele ich tatsächlich „Gut/Besser“ bin und deshalb das Recht und sogar die Aufgabe habe mich in die Konflikte von andern Menschen einzumischen und mich so noch weiter in meiner Charakter-Rolle als „Höflichen-Charakter“ zu verstärken und zu entwickeln was ich insgeheim mache um die Zustimmung und die Zuwendung des anwesenden Weiblichen Wesens zu bekommen in einer ebenfalls freundlichen, höflichen Art so das ich mir selbst und den anderen Glauben mache „Wir verstehen uns gut“ „Wir sind gute Menschen“ – ohne zu merken das ich damit absichtlich die Eifersucht meines Bekannten fördere die ich dann in mir selbst verurteile und gegen ihn verwende indem ich Gedanken kreiere „Er ist gemein zu ihr – Er behandelt sie schlecht“ alles nur um mich selbst in meiner Rolle als „höflicher Helfer-Charakter“ zu bestätigen und mich weiter mit positiven Selbsturteilen aus Vergleichen wie „ich wäre viel besser zu ihr, Ich bin viel netter zu ihr“ in meinen Verstand zu erheben um die Wahrheit über mich selbst als Ego-Charakter als Wettkampf, Eifersucht, Gier nach Macht/Kontrolle/Überlegenheit zu verschleiern

Ich vergebe mir selbst mir nicht erlaubt zu haben zu sehen das der „Helfer-Charakter“ ein äußerst hinterhältiges Muster des Selbstbetruges ist wo ich mich als Guten, ehrenwerten Menschen darstelle/tarne, sogar/besonders vor mir selbst und das der „Helfer-Charakter“ in wichtiges Element im Schauspiel eines jeden Politikers/Priesters/Religiösen Führers/Unternehmenschefs/Lehrers etc. ist

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben den Helfer-Charakter in einer Erinnerung zu verbinden in der ich längere Zeit dem Streit meiner Eltern zugehört hatte und „es dann einfach nicht mehr ertragen konnte“ und mich „berufen fühlte etwas zu unternehmen“ und dann einschritt und mich zwischen die Fronten stellte

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben den Helfer-Charakter in Erinnerungen zu definieren in denen ich eine Freundin in meinem Verstand verteidigte/beschützte indem ich mit einem Freud diskutierte um ihn von ihr und den Streitgesprächen die ich als „unerträglich“ in Trennung von mir selbst definiert hatte  abzulenken so das „der Konflikt beigelegt sei“ – anstatt zu erkennen das was ich darin wirklich machte war es den Konflikt auf mich zu ziehen und mit dem Bekannten in ein Konflikt/Wettkampf-Gespräch zu gehen UM die Zuneigung/Zustimmung/liebe der Freundin/des weiblichen Wesens – Darin vergebe ich mir selbst mir nicht erlaubt zu haben zu sehen das einen Konflikt BEI-Legen in Wirklichkeit nur VERschieben/verlagern heißt und die einzige Lösung ist den/einen Konflikt zu STOPPEN was nur von INDIVIDUEN gemacht werden kann.

Ich vergebe mir selbst mir nicht erlaubt zu haben zu sehen, zu erkennen und zu verstehen das der „Helfer-Charakter“ ein „Konflikt-Magnet“ und tatsächlich ein  „Konflikt-Schöpfer“ ist weil er für seine Existenz den Konflikt braucht

Ich vergebe mir selbst mir nicht erlaubt zu habe zu sehen das er „Helfer-Charakter“ ein Produkt, ein Outflow von Konflikten ist und das ich als Ego absichtlich Konflikte in meiner Welt/Realiät schaffe so das ich mich selbst als „Helfer-Charakter“ aus-spielen und auf-spielen kann um mich mit dieser Rolle als scheinbar guter, gütiger, hilfsbereiter Mensch zu identifizieren so das meine ganze Existenz als Ego /Verstand/Bewusstsein weiter gesichert bleibt/ist sei sie auch noch so illusorisch, lebensfeindlich und missbräuchlich in ihrer Natur

Ich vergebe mir selbst zugelassen und akzeptiert zu haben als Helfer-Charakter andere für den Konflikt zu beschuldigen den ich mitkreiert habe so das ich als Helfer-Charakter überhaupt möglich/gerechtfertigt sei und mich damit von der Verantwortung für die Schöpfung von Trennung, Konflikt, Reibung und in letzter Instanz dem frühzeitigen Tod von mir und andern zu trennen – was nur möglich ist in der Illusion des Verstandes/ Ego/Bewusstsein 



COMMITMENTS

Ich verpflichte mich selbst dazu wenn mich jemand fragt ob ich Geld oder sonst etwas leihen/geben kann eine Entscheidung zu treffen einfach anhand meiner Möglichkeit/ praktischen Möglichkeit ohne jegliche Bewertungen oder Definitionen der Handlung des Leihens/Gebens im Gewahrsein von Einheit und Gleichheit als Leben 

Ich verpflichte mich selbst dazu wenn ich etwas gebe, dies bedingungslos zu tun im Gewahrsein der Gleichheit und Einheit als Leben – aller Teile die geben, empfangen und gegeben werden

Ich verpflichte mich selbst die Worte „helfen“ und „Gefallen“ in meinem Verstand zu entwerten und aufzuhören damit mich im Vorfeld von scheinbaren „guten Taten“ „Akten der Hilfsbereitschaft“ in meinem Verstand in einen Zustand der Überlegenheit zu reden/denken weil ich erkenne das dieser Backchat der pure Spott ist mit dem ich mich als Ego-Charakter mit der Wahrnehmung von Macht/Kontrolle/Überlegenheit auflade – um Angst vor Verlust zu vermeiden

Ich verpflichte mich selbst  zuzugeben und einzusehen das der „Helfer-Charakter“ und der „Höfliche Charakter“ nur Verstandes-Konstrukte sind die ich verwende/benutze um mein Selbstinteresse zu verschleiern und zu beschützen

Ich verpflichte mich selbst zu zeigen und bloßzustellen wie ich als „Helfer-Charakter“ und „Höflichen-Charakter“ funktioniere und wie ich in der Welt  als dieser agiere zum Beispiel in der Form von Politikern, Eltern, Lehrern, Firmenchefs, Versicherungen die alle „Nur das Beste für uns/die anderen wollen“ 

Ich verpflichte mich selbst die Erinnerung in der ich gegen den Streit meiner Eltern aufgestanden bin um die „unerträgliche Situation“ zu beenden zu vergeben und mich als diese Erinnerung von jeglicher emotionaler Anhaftung und Aufladung zu befreien so das ich mich klarunddeutlich hier sehen kann


Ich verpflichte mich selbst zu erkennen das was ich wirklich machte indem ich eine Freundin vor dem Konflikt(Gesprächen) mit ihrem Partner beschützen/verteidigen wollte war es den Konflikt auf mich zu ziehen und mit dem Bekannten in ein Konflikt/Wettkampf-Gespräch zu gehen um die Zuneigung/Zustimmung/Liebe der Freundin/des Weiblichen Wesens zu bekommen – Also praktisch um die Aufmerksamkeit/Liebe kämpfen

Ich verpflichte mich einzusehen zu verstehen das man einen Konflikt durch Bei-legen nicht beenden kann, sondern nur ver-lagert/ver-schiebt in darin sehe ich ein das die einzige Lösung den/einen Konflikt zu stoppen ist, das Individuen den Konflikt in sich selbst mit sich selbst STOPPEN  - wo EIN INDIVIDUM das ENDE DES KONFLIKTS verkörpert

Ich verpflichte mich selbst zu zeigen das der „Helfer-Charakter“ und die „Helfer“ in dieser Welt tatsächlich „Konflikt-Schöpfer“ sind

Ich verpflichte mich selbst zu zeigen das der „Helfer-Charakter“ (vgl der Gute Samariter“) auf dem Ego basiert und von Konflikt abhängig, ein Konflikt-JUNKY, ist (vgl Streitsüchtig)

Ich verpflichte mich selbst zu zeigen das der „Helfer-Charakter“ und der „Höfliche Charakter“ Illusionen im Verstand sind die andere beschuldigen um ihre Existenz zu rechtfertigen

Ich verpflichte mich selbst einzusehen und zu zeigen dass der „Helfer-Charakter“ nur daran interessiert ist sich selbst zu helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen