Montag, 28. April 2014

Lebendig Begraben - Teil 1 - Tag 529


Heute morgen bin ich so zu sagen über das Eqafe-Interview „Buried Alive“ gestolpert und dieser Titel weckte in mir die Erinnerungen an genau dies Angst „lebendig begraben zu werden“, die ich als Kind hatte und damit im Zusammenhang weitere Ängste und einige Verbindungen und Zusammenhänge tun sich in meinem Bewusstsein auf.



Diese Angst „lebendig begraben zu werden“ ist in mir mit/in einer „grauen“ oder schwarz weißen Szenerie von dem Friedhof in meinem Heimatdorf verbunden/definiert. Ich habe mich als Kind öfter auf dem Friedhof herumgetrieben, einerseits mochte ich die Ruhe und die Kerzen, die diese „andächtige und warme Stimmung“ in mir hervorrief – die erstaunlich dem ähnelt was ich z.B. an einem Lagerfeuer erlebe, möglicherweise ist es die Verbindung von „Feuer und Zündeln und Nacht/Dunkelheit“ die mir die Atmosphäre so vertraut macht. Es ist interessant, denn das Feuer, die Kerzen die Andächtige Stimmung verbinde ich mit „mehreren Menschen“ als Menschengruppen, die Trauern was eine gewisse „Wärme“ oder „Trost“ ausstrahlt, im Bezug auf „den Tod“ und „die Toten“, die unter der Erde begraben liegen – die Vorstellung dass sich noch jemand um die Toten kümmert, das jemand über sie „wacht“ und mit gutem Gefühl an sie denkt.



Diese Wärme und positive „Andacht“ steht im krassen Kontrast mit meiner Angst „lebendig begraben zu werden“. Eines Tages stand ich vor einem schwarzen Sarg (ich glaube mit Leiche) ich stellte mir vor – basierend auf „Urbanen Mythen“ oder Medienberichten von Menschen die angeblich halb-tod oder fälschlicher Weise für Tod erklärt und dann beerdigt wurden und nach einiger Zeit im Sarg aufwachten – wie es sein müsste in einem Sarg lebendig begraben zu werden, wenn man z.b. gelähmt ist und sich nicht wehren kann und sich nicht verständlich machen – man muss alles mit ansehen, bekommt bei vollem Bewusstsein mit wie man in den Sarg getan wird, wie alle Bekannten und Verwandten sich verabschieden und man kann nichts machen/sagen – oder wie grausam es sein müsste wenn man fälschlich für Tod erklärt und beerdigt wird und dann im Sarg aufwacht, aber es ist zu spät und man kann niemanden mehr erreichen, man ist allein in der Dunkelheit und kann sich nicht richtig rühren/bewegen und gerät in Panik – Ich stellte mir vor wie man „durchdreht“ und nahezu verrückt wird vor Angst/Panik, wild um sich schlägt und irgendwie versucht herauszukommen.



Eine weitere Dimension ist eine Traurigkeit/Verzweiflung das die Person doch lebt und wieder lebt und doch ist sie getrennt von denen die sie liebt und es gibt kein Zurück mehr, keinen Ausweg. Diese Vorstellung machte mich sehr Traurig, und in vielerlei Hinsicht sehe und erlebe ich mich in dieser Energie/Emotion, von fundamentaler Trennung und jeder, lebendig begraben, und jeder Versuch zu meinen Mitmenschen durchzudringen/mich wirklich zu kommunizieren/auszudrücken unmöglich und vergebens – Vorige Woche hatte ich kurz einen Gedanken oder eine Erkenntnis, dass ich „mich selbst ver/begraben habe um mich selbst zu verstecken damit ich mich nicht verliere“ oder damit man mir „das“ nicht wegnimmt.



Ok, vielen Dank fürs Lesen und Dasein. Selbstvergebung im nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen