Sonntag, 16. März 2014

Angst und Furcht und Angst und Furcht - Tag 519


Momentan schaue ich mir die Tendenz in mir an, emotionale Anhaftungen zu erschaffen, zu Leuten, Orten und Dingen die ich mache – vor allem aber zu Leuten. Als ich zum Beispiel kündigte und meinen Arbeitsplatz wechsele fiel mir das nicht so leicht wie ich gedacht hätte und wie es sein sollte, einfach die notwendigen Maßnahmen einleiten und Schritte gehen, mich verabschieden und geschmeidig weiterbewegen. Nein, es kamen alle möglichen emotionalen Erfahrungen/Reaktionen und Gedanken in mir auf, ein Hauptpunkt war eine ausgeprägte Erfahrung von „Angst vor Verlust“ als mir klar wurde was es möglicherweise bedeutet einen anderen Arbeitsplatz anzunehmen.



Hier ist es bereits interessant, denn die Angst kam schlagartig auf bei der Vorstellung/dem Gedanken „eine andere Arbeit zu haben und dann umziehen zu müssen“. Als ich mich fragte was diese Erfahrung ist und woher sie kommt, konnte ich sehen dass es mir vor allem um die positiven energetischen Beziehungen ging, die ich über die Zeit zu den Personen in meiner Welt/Realität kreiert hatte – würde sich meine Situation ändern, sprich der Arbeitsplatz und mein Wohnort, würden sich diese Beziehungen ändern und damit würde ich/meine Realität sich ändern – ich sah dass die Beziehungen zu den Menschen in meiner Welt/Realität gar nicht „positiv“ sind, sondern durchsetzt von Konflikten, Reibung, negativen Erfahrungen etc., also wieso halte ich an so einer gespaltenen Sichtweise fest? Es ist doch dumm Angst zu haben etwas zu „verlieren“ dass man gar nicht wirklich will/gut findet...Die unterliegende Angst war ständig da und kam erst mit dem akuten Trigger auf als ich mit der Situation „Umziehen und neue Arbeit“ = neue Menschen in meinem Bewusstsein konfrontiert war UND es für „real“ oder „möglich“ genug gehalten habe um darauf zu reagieren.



Dies zeigt dass die Punkte im Bewusstsein, wie eine bestimmte Angst, die ganze Zeit da sind und nur in bestimmten Situationen/Umständen getriggert werden und an die Oberfläche kommen, unser Verhalten und Entscheidungen jedoch permanent beeinflussen und steuern – es gibt eine Art von Reizschwelle im Bewusstsein wo eine Projektion/Vorstellung anhand von der Übereinstimmung mit und Wahrscheinlichkeit in physischer Realität als „real genug“ definiert und anerkannt wird – und dann eine Reaktion, wie z.b. die Angst auslöst. Aus der Perspektive ist unser gesamtes Mind-Bewusstseinssystem, insbesondere die „positiven“ energetischen Erfahrungen/Beziehungen ein Versuch und Mechanismus um unsere Ängste zu unter Kontrolle zu halten ohne sie je zu lösen.



Ich sehe, dass ich es Selbst bin, der in dem Moment das mögliche Szenarien von „neue Arbeit und Umzug“ als „real genug“ erachtet hat, und dass ich in dem Moment eigentlich eine ENTSCHEIDUNG getroffen habe dass ich dies tun/diesen Weg gehen würde und DANACH kam die Angst in mir auf als automatisierte Reaktion darauf „was sich ändern würde“, was ich wiederum in meinem Bewusstsein als Vorstellung sah. Nun, eigentlich habe ich mir mit dieser Reaktion ein Geschenk gemacht und mir eine Angst auf dem Silbertablett geliefert. Was ich nicht begriffen habe, ist das die Angst in Wirklichkeit eine LIMITATION ist die ich in mir akzeptiert und erlaubt habe, automatisiert als Reaktionsmuster.



Also, was ist diese Angst?



Die Wurzel ist die Angst vor „Verlust“, was sich in mir zu einer regelrechten Verlust-Paranoia auswachsen hat, wo ich fürchte Dinge/Menschen/Beziehungen zu verlieren die ich eigentlich nicht mag oder von denen ich weiß/sehe, dass sie (so wie ich sie existieren lasse) nicht förderlich für mich sind – Ich habe Angst „meine Limitationen“ zu verlieren und da Limitation in der Tat Missbrauch am Leben ist, als Angst, erlaube und akzeptiere ich in der Angst vor Verlust vorgesetzten Selbst-Missbrauch.



Eine bestimme Angst in mir ist „Die Angst vor Fremden“ und die Angst vor „Leuten die ich nicht kenne“ an dem Tag wurde mir diese Angst auch von einer Kollegin reflektiert. Sie sagte, das sie denkt dass ein bestimmter Job nicht dass ideale für mich wäre, da ich nicht so gerne dauernd mit vielen neuen Menschen interagiere. Ich reagierte darauf mit einer Form von Beleidigung und Trotz, und konnte in meinem Körper einen Schmerz, knapp oberhalb meiner linken Arschbacke/Hüfte auf der Rückseite wahrnehmen. Später stand ich im Bushaltestelle und sah in mir dass dieser Punkt mit einem dumpfen Schmerz/Druckpunkt am Schädel-Wirbelansatz/Nacken auf der linken Seite zusammenhängt und eine Form von emotionaler „Inflexiblität oder Surheit und Starrheit“ anzeigt, was ich damit in Verbindung brachte „wie ich sehr limitiere Beziehungen mit nur wenigen, bestimmten Menschen kreiere“ und mich so limitiere – Auf der Rechten Seite habe ich einen Punkt am Ansatz der Wade (Selbst-Urteile), am Knöchel (Stagnation) und am Handgelenk, was fehlendes Verständnis und Selbst-Erforschung (Schreiben/SF) eines Punktes anzeigt mit dem ich in mir „kämpfe oder ringe“. Die Rechte Seite bringe ich mit der „strukturellen Anwendung meiner Selbst als Bewusstsein“ in Verbindung, also „wie“ erhalte und schaffe ich die Limitation/Selbst-Gefangenschaft im Bewusstsein. Hier kann ich sehen wie ich durch Gedanken und Backchats in der Natur von Selbst-Urteilen/Vergleichen eine Stagnation erzeuge, „ich Stehe in Selbst-Urteilen“, ich werde mich also durch Selbsturteile und Selbstbestrafung in/als Urteile davon abhalten die Beziehungen zu meiner Welt/Realität/Personen zu ändern oder zu erweitern – ich verteidige meine Angst/Ängste – während ich auf der linke Seite als Angst/Paranoia meine Beziehung zu anderen/meiner Welt/Realität definieren.



Man kann sich vorstellen, ich habe linker Hand eine definierte emotionale Beziehung zu Fremden von und als Angst und rechter Hand ein System das Gedanken/Rechtfertigungen/Gründe ausbringt wieso ich diese Beziehung nicht ändern kann oder muss und noch besser, wieso die Angst „gar nicht existiert“ oder „normal und gerechtfertigt sei“.



Ein Punkt der gestern in meine Aufmerksamkeit gebracht wurde, ist das diese Angst vor Fremden aus der Kindheit stammt (Mikes Journey to Life) und daher werde ich diesen Punkt nun für mich selbst öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen