Sonntag, 7. Oktober 2012

Tag 167: (Der heilige) Andreas - das Kreuz mit dem eigenen Namen - Teil 1


Name: Andreas


Erinnerung – Flaschendrehen „Andi ist es“  -> reaktion Scham/Aufregung/Erregung/Ablehnung/Stolz 

Tonfall in dem der Name gesprochen wurde: freudig, begehren, Aufregung
Ich konnte mich darin wie ein „kleiner braver junge fühlen“ und als Opfer

Erinnerung: M. saying Anderasss in a way of ridiculing me as i have spelled/written the name „wrong“ – wanting to Kill him, getting aggitated, irritated, hatred, wanting to fight and Stopp him immedialty from doing/saying so and/spelling my name in this way, feeling Helpless/powerless unable to Stop „reacting“ and wanting to stopp him, agrivated, flare up, erupt, aggravating, angering, wanting revenge, “protecting/definding my name” but at the same time connecting to big Hatred, hating “the name and the way it was spelled/the tonality of spite

Yes I got so mad at him and was chasing after him in a fury/frenzy and smashed the door with his finger being stuck between the door and the frame and after this I reacted with superifical “Pity” but within myself was feeling spite and thinking “that served you right” -  We where sitting at the table, or me and the others where angering me with saying the Name Anderasss, Anderasss … and laughting and at some point I was erupting and jumping up and chasing after them, or he as outside of the door and me sitting and actually wanting to “just sit there” and trying to ignore some of the attempts to irritate me and at some point I jumped up like “Now its to much/enough” and smashed the door with some finger in it. The memory is not so clear as another being, comes up as my female cousin and somehow I have the vague memory that it was her fingers somehow.

The main underlying Point in this was that I have written my Name “wrong” and in this the “failure-point” that angerd me so much

Another Dimension of this was a memory of my father calling me “Andreas” like “what have you done here” in tonality that contains kind of a disappointment, Pity, morality, yet was not directly “aggressive” disciplining, rather very subtly making me feel “bad” where my rection within myself is shame/disappointment/never being good enough and physically is like a sinking down sideway within myself and turning away from my father with the tendeny ( I guess when I grew older) to show the “cold sholder” and go into Backchat of Spite/Jealousy/Critizising/Putting him down in my Mind Resentment and also defining him as a Loser/Failure – Generally turning away in resentment/frustration – Kind of Depressing, interesting because this seems like the Male version of the “voice of my mother” like when my father was applying this tonality it had more “weight” within me and was more depressing, like I accepted it within feeling helpless/powerless also because my father did not so often apply this and I judged/saw him as more resonable.

Whereas when me mother would call me in a same/similar, more emotionally pronounced tonality I would fight and rebel in my mind against it in judging it coming always from a complelty invalid/irrational starting-point: my mother, what was also more in the teen-jears where I had “lost the respect”



Ich habe mich in meinem Namen „zweigeteilt/polarisiert“ wo ich mit Andreas alles „männliche“ verbunden und definiert habe und mit Andi das „weibliche“ – ziemlich schräger Shit, ich sehe auch wie ich dann meinen Namen und die dazugehörige Persönlichkeit verändern und einsetzen würde um mich gegen beide „Gruppen“ also Männer und Frauen abzuschirmen oder generell je nach Situation. Wenn ich mich eher unterlegen in einer Gruppe/Umfeld fühle tendiere ich dazu „Andi“ als Namen zu verwenden oder mich als „Andi“ zu sehen wo ich „klein, lieb, nett, weiblich, höflich, anpassend, unterwürfig“ bin und mich so präsentiere um nicht „kämpfen zu müssen“ sondern eher ignoriert und nicht als „Gefahr“ gesehen/erkannt zu werden – Andreas ist eher das wilde Viech in mir.

Ich Glaube im Firmungs/Kommuniounsunterricht habe ich gelernt das Andreas „Der Männliche“ heißt/bedeuted und das habe ich mir auf mich eingebildet, komisch, interesant und aufschlussreich das ich dies nie jemand anders geagt habe – außer mir selbst in der Abgeschlossenheit meines Geistes/Kopfes. HaHa, ich bin Andreas der Männliche. Lol, es ist echt lustig und lächerlich wie ich mich daran „festgehalten“ und „aufgehängt“ habe in einem Gefühl stolzer Selbstwichtigkeit – und mir die Erlaubnis und geradezu den Auftrag gegben zu haben gegen alles und jeden zu Kämpfen und zu konkurrieren, wobei das Kämpfen/Siegen und Dinge wie Ritter, Tugend, Helden, Konflikt als meine Natur definiert/akzeptiert habe, weil das sagt ja schon mein Name. Ich bin mein Name NAME – die sich dauernd wiederholende Anfangsbeziehung von „ME/Mir“ als Energie zu Hier – N – Alpha – ME. In meinem Namen glaube ich der Anfang der Welt/meiner Welt zu sein.

Meine Eltern sagten erst das sie den Namen „zufällig“ weil er ihnen „gefallen hat“ auswählten, aus einem Buch mit vielen Namen und deren Bedeutungen. Meiner Mutter hat er gefallen, ihnen waren die Bedeutungen „der männliche, der Starke“ bewusst und ich fand noch „der Tapfere“ – Ein weiterer Grund für die Wahl war „das es schon fünf x namen des Vaters x in der Familie gibt“ – Lol – erst hatte ich einen Abturn, aber schon langsam fange ich an mich damit anzufreunden das mein Name rein zufällig ist und nicht „wer ich bin“.

Auch auf das ich durch die Buchstabenkombination die meinen Namen darstellt mit den 12 Aposteln verbunden bin habe ich mir etwas eingebildet und wollte wissen was die genaue Rolle das „Andreas“ war, weiß es aber nicht mehr:

Er war der erste, den Jesus als seinen Jünger berief; zuvor war er Anhänger Johannes', des Täufers (Johannesevangelium 1, 35 - 40). Im Kreise der zwölf Jünger wird er an unterschiedlichen Stellen in der Rangfolge genannt. Nach dem Markusevangelium (13, 3) gehört er zu einem der nur vier Jünger, denen Jesus eine Rede über die Endzeit mitteilt.

In Patras heilte Andreas nach der Überlieferung Maximilla, die Frau des Statthalters Ägeas, und bekehrte sie zum Christentum. Er riet ihr eheliche Enthaltsamkeit; daraufhin dem Statthalter gegenüber gestellt, konnte er diesen in einer ausführlich berichteten Disputation nicht vom Christentum überzeugen. Der Statthalter ließ Andreas geißeln und zu besonderer Pein und langsamem Tod an ein X-förmiges Kreuz binden. Zwei lange Tage hängend, predigte Andreas dem Volk, himmlisches Licht verhüllte den Sterbenden. Ägeas verhöhnte ihn, wurde daraufhin mit Wahnsinn geschlagen und starb, ehe er sein Haus wieder erreichte. Maximilla ließ Andreas mit großen Ehren bestatten.



Die zwei Absätze aus der Quelle habe ich herausgenommen weil Identifikation und Reaktionen existieren. Im ersten Absatz sehe ich die „Besonderheit“ als „Erster berufen zu werden“ und „einer von wenigen zu sein“ 


Im zweiten sehe ich Selbstgerechtigkeit dargestellt als Tapferkeit, Mut. Selbstgerechtigkeit in so fern die Frau eines andern zu „missionieren“ und andere durch Predigten zu „bekehren“.  Predigend stirbt er umhüllt von „licht“ – Gott gibt im Recht zum Schluß – in meiner Geschichte für meine Rache das mein Name falsch gesprochen wurde-lol

Ok, eine Erinnerung davon wie meine Eltern auch wieder besonders meinen Mutter/weibliche Stimme meinen Namen nannte als ich noch ziieeemlich klein war. Die Erinnerung ist mehr wie ein vergnügter, unbeschwerter, verklärter Moment von Frühling und Sommer mit Lachen und Kichern und das Bild/die Scene eine Art lichtdurchfluteter Garten, wo die Eltern/Mutter vorsichtig/ zärtlich/liebevoll/fürsorglich meinen Namen sagt. Es war eher Andi als Andreas.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen